Unternehmen.

KMU helfen, heutige Kunden-Anforderungen zu erfüllen.

Eine Heirat mit Turbo-Funktion – Social Media und mobiles Internet – begleiten uns in nahezu allen Lebensbereichen. Arbeitswelt und Shopping-Gewohnheiten verändern sich im Eilzugstempo. Vor allem der Boom der Smartphones, Tablets-Computers und Apps potenzieren die Nachfrage der Kunden nach noch mehr Informationen und Service. In noch mehr Informations- und Kaufkanälen. Rund um die Uhr verfügbar, abrufbar. Kaufentscheidungen werden online getroffen, ohne das stationäre Einzelhandels-Fachgeschäft betreten zu haben. Das Kräfteverhältnis zwischen Kunden und Anbietern wird zunehmend auf den Kopf gestellt. Die Veränderung der Käufertypen haben starke Auswirkungen auf Klein- und Mittelständische Unternehmen, insbesondere für Einzelhandels-  und Dienstleistungsunternehmen. Deren Märkte der Zukunft.

Die Herausforderung im Zeitgeist der nächsten 10 bis 15 Jahre. Digitalisierung nutzbar machen, ins Multichannel-Marketing umsetzen. Für den stationären Einzelhandel, für Dienstleistungsunternehmen, für innovative Produktionsunternehmen.

Einerseits die langjährige Berufserfahrung beider Gesellschafter (je über 30 Jahre) von vielzähligen Ressortleitungen bis hin zu Geschäftsführungen, insbesondere in den komplexen Fachbereichen Medien und Medien-Expansionen, Werbung und Bildung.

Andererseits laufend persönliche Aus- und Weiterbildung, zuletzt in OnlineMarketing, Social Media und Marketing-Management – und dem Drang – Klassisches, Bewährtes mit Neuem vorausblickend zu verbinden, verwirklichten die Firmengründung der freshmarketing.expert KG mit 3. Dezember 2014 in Tirol. Die Nähe zu unseren Kunden in Ostösterreich, zur Donau-Uni Krems, den FH’s Krems & St. Pölten (Ausbildung Medientechnik, Digital Media Management, Marketing & Sales, Kommunikation, Bildung) festigte unsere Entscheidung der Firmenstandortverlegung mit 1. August 2015, nach Krems/Donau, ins TFZ – TECHNOLOGIE- und FORSCHUNGSZENTRUM.

Fokusiert vor allem auf Klein- und Mittelständische Unternehmen. KMU’s haben erfahrungsgemäß meist kein Personal, das eigens für Webpräsenz, Social Media oder digitale Vermarktungs-Maßnahmen abgestellt werden kann. Design und Konzeption für klassische Marketingmaßnahmen werden gekauft. Danach sind viele KMU’s im Tagesgeschäft auf sich alleine gestellt. Die eingesetzten Budgetmittel erweisen sich oftmalig als nicht mehr zeitgemäß. Erfolge sind in bescheidenem Ausmaß zu verbuchen.

Unternehmern helfen, Restrisiko von Marketingbudget-Fehlinvestitionen zu minimieren.

Wir sehen es als unsere Aufgabe und Motivation, gerade bei der mittel- und langfristigen Umsetzung verschiedenster Maßnahmen unsere Kunden auch im Tagesgeschäft zu begleiten – wenn gewünscht auch vor Ort. Den Unternehmern zu helfen, jenes Restrisiko, dass ein Teil des Marketingbudgets nach heutigen Erkenntnissen fehlinvestiert wird, zu minimieren. Für den Einsatz des geplanten Marketingbudgets –  mittels Grundlagenprüfung von Markt- und Kaufkrafttypen-Veränderungen – Verantwortung zu übernehmen. Zeitgemäßes Marketing – speziell für KMU’s – mit Fokus aufs Wesentliche und wirtschaftliche Effektivität leistbar umzusetzen, zu praktizieren.

Referenzen? Ja gerne. Persönlich.

Wir leben Seriösität, Loyalität und Verschwiegenheit.

Insbesondere wegen laufender Markt- und MitbewerberAnalysen und etwaiger branchenspezifischer Überschneidungen.

Worauf sich unsere Kunden, von Familienunternehmen im Einzelhandel über ein weltweit tätiges Produktionsunternehmen bis zum Österreichischen Bankinstitut, verlassen können.

  • Wir offerieren, verabschieden keine standardisierten Konzepte und Lösungen.
  • Wir begleiten unsere Konzeptionen und deren Realisierung laufend, im Tagesgeschäft, auch vor Ort – weil sich der Markt ständig verändert.
  • Wir steuern Ihr Marketingbudget – unabhängig.
  • Wir beziehen generell keine Provisionen, Benefits o.ä. von Lieferanten unserer Kunden (beispielsweise Verlage, Medienunternehmen).
  • Wir sichern die Umsetzung unserer Projekte qualitativ ab. Mit ausgewählten Partnern aus bewährten, praxiserprobten Netzwerken.
  • Mobile Marketing, „Mobile Werbung“, Displaywerbung ausnahmslos mit GOOGLE-zertifizierten Partnern.
  • Wir haben ausgezeichnete Fach- und Marktkenntnisse. Treffen & empfehlen Entscheidungen jedoch nicht, ohne relevante Grundlagen solide geprüft zu haben.
  • Wir arbeiten – (sehr) gerne – mit Verschwiegenheitsvereinbarungen.

Mag. Margit Steindl
Dipl. Web- & Social-Media Marketing Managerin, CEO

Günter Klebl
Dipl. Web- & Social-Media Marketing Manager, CEM

Was wir für Sie tun können.

Einbau digitaler Elemente in tägliche Arbeitsroutine.

In kleinen Schritten – speziell für KMU. Digitalisierung und Nutzung im Verkauf. Chancen nutzen, um mit vorhandenem Kundenpotenzial und Neukundenpotenzial zeitgemäß zu kommunizieren. In Echtzeit. Erarbeitung von Strategie, Konzeption & Realisierungsmaßnahmen. Maßnahmen für vertriebs- und marketingstrategische Ausrichtung, Verknüpfung on- und offline, Umsetzung Mehrkanalstrategie neu. Digitale Fitness, Medienkompetenz » Kompetenzaufbau für alle im Verkauf mit eingebundenen Personen (inkl. Backoffice). Digitale Fitness auf möglichst zeitgemäßem Niveau.

Verknüpfung Marketing & Vertrieb, on & offline.